Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild166.jpg

ZDF-Besuch PDF Drucken E-Mail

Besuch des Wahlvereins Zusammen mit Bürgern  e.V. am 10.06.2010 beim Zweiten Deutschen Fernsehen in Mainz Lerchenberg

ZDF-kl

Viele Mitglieder des Vereins "Zusammen mit Bürgern e.V." hatten die Gelegenheit  das Zweite Deutsche Fernsehens quasi von "Innen" kennenzulernen genutzt und wurden von Hans Joachim Steinmetz vom ZDF in die Geheimnisse des Fernsehmachens eingeweiht.

Neben einem Besuch im "Aktuellen Sportstudio" sowie im ehemaligen Trainingsstudio des Virtuellen Studios im ZDF, dem größten und modernsten Nachrichtenstudio Europas,  konnten die Mitglieder und Gäste des Vereins Zusammen mit Bürgern auch ein kurzes Gespräch mit der Wetter Queen des Zweiten Deutschen Fernsehens, Frau Katja Horneffer führen.
Die Besucherinnen und Besucher des Vereins ZmB nahmen teil an Vorbereitungen für die aktuellen Sendungen, die in den Studios des ZDF vorbereitet wurden. Hans Joachim Steinmetz erklärte die Wechselwirkung zwischen Bild und Ton, sowie die oft unterschätzten Arbeiten der Bühnengestalter, die einen ganz wesentlichen Anteil am Gelingen der laufenden Fernsehsendungen haben.
Schwerpunkt der Betrachtungen waren die Umsetzung, die Logistik und die aktuelle Arbeit beim Fernsehen am Beispiel des ZDF. Hans Joachim Steinmetz wusste mit Intelligenz und Wissen zu punkten, so dass die Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Rodgau eine ganze Menge an Informationen und Erfahrungen von diesem Bildungsbesuch beim Zweiten Deutschen Fernsehen mit nach Hause nehmen konnten. Besonderes Interesse fand auch die aktuelle Keramikausstellung im Hause des ZDF. Begeistert waren alle Gäste indes von dem riesigen Fernsehgarten Gelände, auf dem jedes Wochenende der beliebte Fernsehgarten stattfindet, der Sonntags Morgens um 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr im ZDF Fernsehen auch in HD Qualität ausgestrahlt wird. Vorbereitungen zu Song Proben und die Einrichtung der Lichtgestaltung für das kommende Sonntags Event waren ausführlich zu beobachten.
Im ZDF hauseigenen WALK OF FAME, konnten die Mitglieder des Vereins ZmB die Fußabdrücke und Handabdrücke vieler Prominenter Gäste des ZDF anschauen. Von Thomas Gottschalk bis zu Götz Alsmann, von Lisa Fitz bis zum Bullen von Tölz reicht die Palette der Hand- und Fußabdrücke.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ZDF Besuchs fanden sich am Ende ihres Besuches beim leckeren Mittagessen in dem extra für Interessierte und Besucher eingerichteten Restaurant wieder, um sich die leckere Küche der ZDF Mainzelmännchen Köchinnen und Köche schmecken zu lassen. Ein rundherum gelungener Ausflug !


Klaus Möller, Pressesprecher des Vereins ZmB am 10.06.2010