Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

image039.jpg

Änderung Stellenplan Drucken
Stellenpl  

Stadtverordnetensitzung 10.12.2012

Änderung Stellenplan

DS 113.10/2012

Rede von Horst Böhm

 

Rede zum Haushaltsplanentwurf 2013 der Stadt Rodgau DS 113/2012 HH-Plan

Änderungsantrag ZmB – Fraktion 10 % Einsparung im Stellenplan

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, Herr Bürgermeister, werte Stadtverordnete, verehrte Gäste und Zuhörer,

bei jedem Unternehmen geht mit einer Strukturreform auch die Überprüfung der Stellenpläne einher, mit dem Ziel durch verbesserte Abläufe und Prozesse Personal und damit Kosten zu sparen.

Wie ich aus eigener Erfahrung weis, gehen Einsparungen durch Strukturreformen bei großen Unternehmen immer mit einem gravierenden Personalabbau vonstatten.

Werte von 10,20 oder gar 30% sind hier normal.

Unser Bürgermeister betont des Öfteren wie effektiv bei uns in der Stadt Rodgau die Verwaltungsstrukturreform umgesetzt wurde bzw. wird. Personell und stellenbezogen ist aber eine Reform nicht erkennbar, da im Haushalt ´13 ca. 2,1 Mio. (ent-

spricht ca. 10%) Personalmehrkosten eingestellt wurden.

Bei Durchsicht der letzten fünf HH-Pläne waren zu den entsprechenden Stichtagen (30.6.) immer nahezu 10% der im Stellenplan beschlossenen Planstellen nicht durch Mitarbeiter besetzt.

Bedeutete dies?

-         kilometerlange Schlangen vor dem Rathaus

-         überlange Wartezeiten

-         fehlende Ansprechpartner in der Verwaltung

Nein, weder die Rodgauer Bürgerinnen und Bürger, noch Gewerbetreibende oder ich selbst haben davon etwas bemerkt.

Also ist hier ein Lob an die Verwaltung fällig, die trotz des 10%igen Personaldefizits alle erforderlichen Dienstleistungen für die Menschen in Rodgau erbracht hat.

Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch unserem defizitären Haushaltsplan geschuldet, wird von unser Fraktion der ihnen vorliegende Änderungsantrag zum Haushalt ´13 gestellt.

Der Magistrat wird dadurch aufgefordert, selbstverständlich mit der gegebenen Sorgfalt und sozialverträglich im nächsten Jahr dafür Sorge zu tragen, dass ca. 10% der derzeit im Stellenplan vorgesehenen Stellen eingespart werden. Ausgenommen hiervon sind Stellen bei der Kinderbetreuung und der Jugendfürsorge.

Hierdurch könnten Einsparungen von ca. 1 Mio. Euro realisiert werden.

Wir bitten daher um Zustimmung für unseren Antrag!

Horst Böhm

Fraktionsvorsitzender

ZmB –Fraktion

10.12.2012