Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

image018.jpg

Schön gerechnet - Schöngerechnet Drucken
06schulden „Wir machen im nächsten Jahr 1,5 Millionen Euro weniger Schulden“, das klingt erst einmal nach einem großen Erfolg.

 

Allerdings reduzieren sich damit nicht etwa unsere Schulden, lediglich die Neuverschuldung, also die Schulden, die zusätzlich jedes Jahr gemacht werden, sind nicht ganz so groß wie zuvor. Statt 11,5 Millionen Euro wie im Jahr 2012 kommen in 2013 „nur“ noch 9,9 Millionen Euro Schulden auf den Schuldenberg obendrauf.Mit der magischen Zahl von 1,5 Millionen Euro erreicht die Stadt ziemlich genau die Vorgabe aus dem Haushaltssicherungskonzept.

Die Fraktion von Zusammen mit Bürgern sieht darin jedoch überwiegend ein reines Zahlenspiel. Solange die Schulden weiter wachsen, verschlimmert sich die Lage der Stadt. Und selbst bei einem ausgeglichenen Haushalt, wie er von der Stadt Rodgau angestrebt wird, würde es viele Jahrzehnte dauern, die bereits großzügig angesammelten Schulden ab-zubauen.Für die Stadt Rodgau ergibt sich bei Inanspruchnahme aller Kassenkredite* zum Ende 2013 folgendes Bild (vgl. Seite 15 im Haushalt der Stadt für 2013).*Derzeitiger Spielraum der Kassenkredite ca. 20 Millionen Euro.