Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

image043.jpg

Vorwort Drucken
08vorwort

Wissen ist ...

Sich mit einem heiklen Thema wie dem Wallersee zu beschäftigen ist niemals einfach, besonders nicht in der Politik. Und wenn dann auch noch die Opposition so ein hochsensibles Thema aufgreift, ist der Vorwurf nach politischer Panikmache nicht weit.

 

Selbst mit der bloßen Forderung nach Aufklärung und ausreichend öffentlicher Information macht man sich in Rodgau nicht nur Freunde. Aber dennoch ist sich ZmB sicher, dass die Aufklärung und Information im Interesse der meisten Rodgauer Bürger ist. Mit einer klaren und eindeutigen Erkenntnis, dass es absolut keinen Grund zur Sorge gibt, sind wir mindestens genauso zufrieden gestellt, wie mit einem negativen Ergebnis. Nicht, dass es uns in irgendeiner Weise freuen würde, wenn das Ergebnis schlecht ausfällt, aber dann würde zumindest einmal Klarheit herrschen. Und erst mit dieser Klarheit kann sinnvoll weiter agiert werden. Nach unserer Einschätzung ist die potentielle Gefahr so groß, dass auch nur die kleinste Chance einer Gefährdung eine tiefgründige Aufklärung und Beschäftigung mit dem Problem rechtfertigt.Vielleicht gibt es diese Klarheit schon - Entsprechend sachkundig informiert wurden wir Rodgauer aber noch nicht. Und vielleicht ist das Problem Wallersee überhaupt gar keines. Aber dann ist natürlich fraglich, warum man bei diesem Thema auf so viele Widerstände stößt und für den Wunsch nach Information und Aufklärung geächtet wird.Und noch eines zum Vorwurf, ZmB könne nur kritisieren, aber nichts Sinnvolles tun.Kritik zu üben ist die Kernaufgabe der Opposition, Entscheidungen können aufgrund der Minderheit im Parlament schon überhaupt nicht getroffen werden. Doch gänzlich untätig war ZmB nicht. Drei zukunftsweisende Anträge der ZmB-Fraktion wurden bereits von der Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Man schnappt ja tagtäglich so einiges auf, aber folgendem Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen:

„Man ist kein guter Politiker, wenn man politische Überzeugungen nicht vom Rest des Lebens trennen kann.“

(Frank Lortz, Vizepräsident des Hessischen Landtags)