Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild132.jpg

Rede zum Einzelhandelskonzept Drucken
Einzelhandel

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, Kolleginnen und Kollegen,

liebe Gäste 

Mit dem Einzelhandelskonzept für die Stadt Rodgau liegt uns ein sehr  umfangreiches und detailliertes Konzept vor. Es trifft klare Aussagen zur künftigen Stadtentwicklung  bzw. der künftigen gewünschten Einzelhandelsentwicklung innerhalb dieser Stadt.

Das Konzept definiert das  Stadtteilzentrum von Jügesheim als künftiges Stadtzentrum von Rodgau und spezielle Entwicklungsmöglichkeiten des Einzelhandels in den jeweiligen Stadtteilen bzw. der Stadtteilzentren mit dem Schwerpunkt der Entwicklung am  Puiseauxplatz in Nieder-Roden.

 Die Definition der Entwicklungsziele und den daraus folgenden Schluss für Zentrenentwicklung, sowohl für die Stadt, als auch für die entsprechenden Stadtteile, kann ich sehr wohl nachvollziehen.

Wir haben, aus meiner Sicht, hier ein schlüssiges Konzept, was selbstverständlich wohl nicht eins zu eins im Laufe der nächsten 10-25 Jahre umgesetzt werden kann. Hier wird der Zahn der kommenden Zeit sein Recht fordern.

Wir zeigen aber  den deutlichen , klaren Willen für eine ganz  bestimmte Entwicklung des  Einzelhandels in Rodgau.

 Parallel muss hier natürlich auch ein entsprechendes, ordentliches, brauchbares Verkehrskonzept erarbeitet und verabschiedet werden und damit meine ich ein deutliches Mehr als die 4er Kooperation im Punkt 3. ihrer Vorlage zum  Stopp für den Weiterbau der Ringstraße und des sogenannten  Durchstiches vorschlägt,

„Der Magistrat wird außerdem beauftragt, Maßnahmen zu prüfen, die zur verkehrlichen Entlastung der Hauptstraße in Weiskirchen führen sollen. „

Es müsst schon e bissje mehr soi.

So  kann ich der Drucksache 171 / 2013 zustimmen

Norbert Löw 

Dies gilt nicht für die gesamte Fraktion….