Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild49.jpg

Rede Norbert Felbinger - Qualitätskriterien Kindertagesstätten
NoF-kl

Rede in StvV am 13.07.2015 zur CDU Vorlage 304 / 2015

Qualitätskriterien für Kindertageseinrichtungen in Rodgau

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteheher Kolleginnen , Kollegen und interessierte Gäste .

Qualitätskriterien oder Qualitätsstandarts sind heutzutage überall und in fast jedem Geschäfts- oder Berufsfeld eine allgemeine und notwendige Praxis.

Für die Kindertageseinrichtungen der Stadt Rodgau, die konfessionellen und privaten Einrichtungen dieser Art sollte dies ebenso gelten, denn tausende von Kindertagesstätten in Deutschland haben ein Qualitätsmanagment.

Im Sozialausschuß am 1. Juli sprach der 1. Stadtrat Herr Schüssler davon , daß  für die Kindertageseinrichtungen der Stadt Rodgau zu  5 Themenbereichen bereits Qualitätsstandards erarbeitet wurden und vorliegen.

Auf meine Bitte an Herrn Schüssler diese bereits vorhandenen Qualitätsstandards den Fraktionen zur Information zugänglich zu machen , wurde meiner Erinnerung nach geantwortet, daß dies nicht so schnell erledigt werden kann , weil in diesen Unterlagen auch Datenschutzrechtliche Belange zu berücksichtigen seien und weil in dem betreffenden Fachdienstmit zur Zeit krankheitsbedingt wenig Personal zur Verfügung steht.

Meinem Verständnis nach müssen diese Qualitätsstandarts nach denen alle Erzieherinnen und Erzieher in diesen Einrichtungen arbeiten sollen , auch jederzeit darauf Zugriff haben.                                    Wenn dies so geregelt ist , dann sollte es auch möglich sein , daß der betreffende Fachdienst den Fraktionen Kopien dieser Qualitätsstandards innerhalb von wenigen Tagen zustellt , damit  sich die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverordnetenversammlung informieren können und den heute zur Debatte stehenden CDU Antrag aus einer neuen Sicht beurteilen können.

Weil  uns allen diese Informationen bis jetzt  nicht zur Verfügung stehen und wir der Meinung sind , daß Qualitätskriterien bzw. Qualitätsstandards für unsere Kindertageseinrichtungen notwendig sind , stimmt die ZmB Fraktion der CDU Vorlage 304 / 2015 zu.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.