Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

imp220.jpg

Rede Horst Böhm - Image der Stadt Rodgau
Horst-kl

Der Antrag wurde mit 22:22 Stimmen abgelehnt

Sehr geehrter Stadtverordnetenvorsteher, Kolleginnen und Kollegen,  werte Gäste,

Einstieg: Audi Logo

Das ist nicht nur ein Unternehmenslogo, sondern allein mit diesem Zeichen wird bedeutend mehr transportiert:

nicht nur der Name, nein sondern auch Begriffe wie  Autos, deutsches  Qualitätsprodukt, Lebensstil, Mobilität, hätte ich auch gerne, diese und noch viel mehr transportieren diese nur diese vier Ringe.

Wie sieht es nun in unserer Stadt aus?   Internetauftritt, Anschreiben von der Verwaltung, Broschüren, sehr  uneinheitlich ! AKSE, VHS, Bücherei Sozialstation usw.

Von einheitlichem Auftritt nichts zu erkennen!

Wir wurden im Haupt- und Finanzausschuss  gefragt, was wir mit unserem Antrag bezwecken wollen. Ganz einfach, wir möchten, dass unsere Stadt nach innen (zu den Bürgern) und nach außen (für zukünftige Neubürger,  Gewerbetreibende, sonstige Interessenten) einheitlich und wiedererkennbar in Erscheinung tritt. Das heißt u.a.: das nur EIN  Wort oder/ und Bildzeichen (Signet) oder nur EINE Kombination davon auf allen Kommunikationsmitteln (Internet, Broschüren, Anschreiben etc.)  Verwendung findet.

Es geht hier aber nicht nur um ein Logo:

Wie man in Wikipedia nachlesen kann, ist das nur EIN Element eines Corporate Designs und daher alleine nicht geeignet das Konzept eines umfassenden und einheitlichen Erscheinungsbildes zu beschreiben.

Ich habe das eben schon erwähnt, Internet, Werbematerialien usw.

Positive Ansätze sind in unserer Stadt ja erkennbar, werden aber nur halbherzig und nur in Teilen umgesetzt. Es fehlt eine gemeinsame Linie und Verfahrensbeschreibung für die gesamte Stadt. Das in unserer Anfrage avisierte „Manual Book“ zum Ende des Jahres deckt somit auch nur den Teil der Stadtverwaltung ab. Die Stadt bleibt außen vor.

Die Beauftragung eines Designbüros zur Erstellung eines Konzeptes ist  zwar sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich, es könnte auch bei Designschulen, z.B. durch die Stadt ein Wettbewerb initiiert werden, und die verschiedenen Ergebnisse von der Bevölkerung bewertet werden. Dies hätte zum einen den  zusätzlichen Effekt, die Bevölkerung Rodgaus lernt das neue Erscheinungsbild kennen und das erhöht die Akzeptanz und die Identifikation.

Als positives Beispiel wie eine solcher Imagewandel von statten gehen kann, sind unsere Stadtwerke zu nennen. Mit relativ geringem Mitteleinsatz aber einer konsequenten Umsetzung ist hier innerhalb kurzer Zeit ein positives freundliches Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert entstanden. Hochachtung!

Wir von ZmB sind der festen Überzeugung zu einem modernen und gezielten Stadtmarketing gehört auch ein einheitlicher und umfassender Innen- und Außenauftritt für unsere Stadt Rodgau und daher bitten wir um Zustimmung.

Ich danke Ihnen!

Horst Böhm