Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild118.jpg

Kommentar - free WLAN
Hans-kl

Eiertanz der Kooperation

Einfach zugeben, dass man das Thema verschwitzt hat, geht net


Landauf und landab werden in den Städten free WLAN-Angebote an belebten Plätzen installiert. Unser Antrag, dass dies in Rodgau auch geschehen soll, hat die Kooperation auf dem falschen Fuß erwischt.

Was macht man da ? Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man ´nen Arbeitskreis. Also richtet man schnell in der Verwaltung (nicht mal der Magistrat wurde darüber informiert) einen Arbeitskreis ein. Wann ? Das verrät uns der Magistrat nicht. Herr Böhm fragte den Magistrat in der Stadtverordnetenversammlung danach, aber keine Antwort. Es war vielleicht auch besser so, denn es hätte nur peinlich werden können.

Information der Opposition zu diesem Thema vom Magistrat vor dem 11.11.2015 gleich NULL. Unser Antrag war vom 13.09.2015. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Die Kooperation hat nun gerade noch die Kurve bekommen. Die Lösung: ein konkurrierender Hauptantrag, in dem der Magistrat aufgefordert wird, "weiterzumachen" um die free WLAN-Sache ins Rollen zu bekommen.

Was nun hierbei in Konkurrenz zu unserem Antrag steht, verstehen wir zwar nicht, müssen wir als Opposition vielleicht auch nicht. Dieser Antrag fand dann die Kooperationsmehrheit.

Was nun doch verwundert ist die Tatsache, dass die Prüfung der Rechtssicherheit und die Kosten in den Vordergrund geschoben wurden. Wir erfinden nicht das Rad bei uns hier neu.

Ein Unternehmen, Unitymedia , steht in den Startlöchern um hier (rechtssicher und kostenlos) loszulegen. In hunderten von anderen Orten funktioniert das bereits sehr gut, nur bei uns baut die Kooperation Hürden auf. Ein Anruf würde wahrscheinlich Klarheit schaffen, aber nein, so einfach soll die Sache nicht ablaufen.

Wie einfach das funktioniert, sieht man hier:

https://blog.unitymedia.de/kostenfreies-oeffentliches-wlan-so-funktionierts/?cid=43182_UEM-04464&sales_id=43182&salesid_hessen=43182&salesid_nrw=43182

Kurt Tucholsky hatte die Verhältnisse hier mit einem einzigen Satz treffend beschrieben: „Einer hackt Holz, und dreiunddreißig stehen herum.“

Hans Pickert