Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild166.jpg

Ein unrühmlicher Abgang
3er

PRESSEMITTEILUNG

Ein unrühmlicher Abgang

Mit großem Erstaunen hat der Wahlverein Zusammen mit Bürgern den ehrlosen Wechsel  zur FDP von Martina Sertic, Hermann Jäger und Karlheinz Hackel zur Kenntnis nehmen müssen. 

Einen Tag vor der Erklärung der drei Abtrünnigen saßen fast alle Fraktionsmitglieder bei einer Haushaltsberatung zusammen und es wurde nichts angedeutet  und es war auch nicht erkennbar, dass die drei Fraktionsmitglieder am nächsten Tag mit ihren Mandaten zur FDP wechseln werden.

Auch bei der am 30.09.2016 stattgefundenen Vorstandssitzung des Vereins waren Wechselabsichten nicht wahrnehmbar, ganz im Gegenteil, die 1. Vorsitzende Martina Sertic  erweckte den Eindruck weiterhin aktiv für den Verein tätig zu sein zu wollen.

Durch diesen Wechsel der zwei Stadtverordneten Martina Sertic und Karlheinz Hackel unter Mitnahme ihrer Mandate, die sie über die Liste von ZmB erst vor einem halben Jahr in der Kommunalwahl erhalten hatten, haben sich die Mehrheitsverhältnisse im Parlament umgekehrt.

Diese neue, nicht von den Wählern demokratisch legitimierte Mehrheit bestimmt nun das politische Handeln der Stadt. In der letzten Kommunalwahl verwehrten die Wähler der damaligen 4er-Kooperation (SPD, GRÜNE, FDP und Freien Wähler)zwar die Mehrheit, doch hat nun die FDP durch die abgeworbenen ZmB-Mandate das Stimmenverhältnis zu ihren Gunsten gedreht. Damit haben wir wieder die gleichen Mehrheiten, wie wir sie schon in der vorangegangenen Legislaturperiode hatten. Dies lässt bei den Bürgern den Eindruck entstehen, „egal was man wählt, die machen sowieso was sie wollen.“

Der Vorstand des Vereins ZmB und die Fraktion sind menschlich bitter enttäuscht über diese respekt- und charakterlose Vorgehensweise der Abtrünnigen gegenüber den Mitgliedern, sowie den Wählerinnen und Wählern von ZmB. „Ein aufrichtiges und zu verstehendes Verhalten wäre die Rückgabe der Mandate an die Wählervereinigung gewesen, wenn keine Identifikation mit den Zielen des Vereins mehr möglich gewesen wäre,“ so der stellvertretende Vereinsvorsitzende Horst Böhm.

Trotz dieser Intrige werden der Wählerverein und die verbliebene Fraktion ihren Wählerauftrag wahrnehmen. Wie dieser unrühmliche Abgang  gezeigt hat, wird es noch ein langer Weg, bis ehrliche, transparente und kommunikative Politik in Rodgaus Stadtparlament Einzug halten wird.

Horst Böhm

Fraktionsvorsitzender