Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild37.jpg

Schulsozialarbeit an Grundschulen
Kiga

PRESSEMITTEILUNG

Zustimmung zur Ausweitung der Schulsozialarbeit auf Grundschulen

Die ZmB-Fraktion im Stadtparlament Rodgau begrüßt das klare JA des SPD-Fraktionsvorsitzenden Ralf Kunert zur Einführung der Schulsozialarbeit auch an den Grundschulen. Nach der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Generationen, Integration und Bildung, in der Frau Schubert (Schulsozialarbeit) sehr ausführlich und umfassend die ganze Bandbreite der Schulsozialarbeit den anwesenden Stadtverordneten vorstellte, war in der Pressemeldung der SPD zu lesen, dass diese Ausweitung  von ihnen auch vorangetrieben werden soll. Dies ist ausdrücklich zu begrüßen.

Im Rahmen dieser Ausschusssitzung wurde auch gefragt, ob es hilfreich wäre, die Schulsozialarbeit auch auf die Grundschule auszuweiten. Alle Sozialarbeiter waren sich einig, dass etliche Kinder schon aus der Grundschule mit Problemen in die weiterführenden Schulen kommen. Ein in der Presse verbreitetes Gegenargument , man dürfe den Eltern nicht „etwas abnehmen“ , zieht nicht. Eine gute Schulsozialarbeit bindet die Eltern ein und fordert ihre Pflichten gegenüber ihren Kindern ein. Statt „etwas abnehmen“ , geht es hier um „in die Pflicht nehmen“. Mit der gleichen Argumentationslinie kann man die Erweiterung der ärztlichen Versorgung ablehnen, damit die Leute sich selbst mehr um ihre Gesundheit kümmern, gesünder essen oder mehr Sport treiben.

„Wir freuen uns über die schnelle Reaktion der SPD-Fraktion und  wir werden dem zu erwarteten Antrag zu diesem Thema gerne zustimmen.“, so Fraktionsvorsitzender Johannes Pickert.