Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild134.jpg

Die Radtour war ein voller Erfolg
Rad17

Pressemitteilung

ZmB-Radtour 2017

Grosses Interesse an ZmB-Radtour durch Bebauungsgebiete

Über 25 Radler haben sich am Sonntag, den 9. Juli  zur Radtour durch Rodgaus Baugebiete trotz der strahlenden Sonne am Treffpunkt am Bebauungsgebiet Nieder Roden 39 eingefunden. Der ZmB-Fraktionsvorsitzende Johannes Pickert informierte ausführlich über den bekannten, aktuellen Stand der Dinge. Die Anwesenden berichteten zum Erstaunen der Stadtverordneten über eine Eigentümerversammlung des Magistrates, in der dieser u.a. darüber berichtete, dass bald die HLG (Hess. Landgesellschaft) beauftragt wird, den Ankauf des Geländes durchzuführen. Desweiteren verkündete der Magistrat, dass eine Dachbegrünungspflicht angestrebt wird. Also keine Chance für Solaranlagen. Als Frage stand die Verkehrsanbindung des zukünftigen Baugebietes im Raum. Dazu konnten die ZmB-Abgeordneten nichts sagen, da es kein Gesamtverkehrskonzept für die Stadt gibt und dadurch auch dieser Bereich nicht erfasst wurde.

Vorbei an der neuen Kita ging es weiter Richtung Dudenhofen zum D 24. Der Wahlvereinsvorsitzende Horst Böhm gab die Informationen weiter, die den Stadtverordneten bisher vorliegen. Nach der Beantwortung verschiedener Fragen ging die Tour zum Bebauungsgebiet Jügesheim 50, dem Amber-Quartier. Um sich eine Vorstellung machen zu können, was es bedeutet, 45-60 Wohneinheiten pro Hektar Fläche unterzubringen, wurde als gutes Beispiel das Bebauungsplangebiet J41 durchfahren. Ein guter Mix aus Grünfläche, Doppelhaus, Reihenhaus und mehrgeschossiger Bebauung fügt sich gut an die bestehende Bebauung an.

Danach führte der Weg zum größten geplanten Bebauungsgebiet im gesamten Rhein-Main-Gebiet: Rodgau West. Horst Böhm berichtete von dem abgeschlossenen städtebaulichen Wettbewerb bezüglich dieses Bauvorhabens. Unter anderem wurde gefragt, wie denn dieses Gebiet verkehrstechnisch erschlossen werden soll. Die Planer haben sich zwar Gedanken gemacht, wie die Verkehrsströme aus den Bebauungsgebieten heraus oder hinein kommen, aber der weitere  Verlauf bleibt unklar. Nach Norden über Rembrücken, nach Osten über die Wilhelm-Leuschner-Str. und nach Süden über Rodgau Ringstr. und ggf. Kreisquerverbindung. Vorausschauende Verkehrsplanung ist in Rodgau nicht zu erkennen, so die Anwesenden.

Hainhausen 17 war das letzte Bebauungsgebiet auf der Radtour. Die ersten Häuser entstehen und die Straßen sind schon vorbereitet. Es geht gut voran. Es ist zu hoffen, dass alle planerischen Vorgaben z.B. des Helix-Parks auch zufriedenstellend umgesetzt werden.

Alle Radtour-Teilnehmer haben sich sehr über die erhalten Informationen gefreut und baten um eine baldige Wiederholung einer solchen Veranstaltung, da der Informationsfluss aus dem Rathaus nicht sehr üppig ist.

„Wir freuen uns über den großen Andrang und damit den Erfolg der Veranstaltung. Selbstverständlich werden wir weitere Informationsveranstaltung zu unterschiedlichen Themenbereichen anbieten“, so der ZmB-Vereinsvorsitzende Horst Böhm.

Zum Abschluss wurde bei kühlen Getränken im Bürgerhaus Weiskirchen noch weiter diskutiert.

Horst Böhm

Rad5200

ZmB - Radtour am Krümmlingsweg - Baugebiet N39