Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild165.jpg

Thema: Ärzte ...
Thema: Ärzte ...

Eine gute medizinische Versorgung durch Haus- und Fachärzte ist unser Ziel. Innovatives Denken und Handeln ist dabei erforderlich.

Seit vielen Jahren gibt es in der Stadt Rodgau weder einen Augenarzt noch einen Hautarzt. Auch die medizinische Versorgung durch Hausärzte wird immer schlechter. Die Notfallambulanz in Dudenhofen wurde ersatzlos gestrichen. Zuletzt hat sich die orthopädische Praxis aus Nieder Roden verabschiedet. Und die Versorgung unserer Jüngsten durch einen einzigen Kinderarzt für ganz Rodgau hat längst die Grenzen des Machbaren erreicht und Wellen weit über die Grenzen Rodgaus hinweg geschlagen.

Dr. Ingomar Naudts, Facharzt für Allgemeinmedizin aus Dudenhofen geht sogar davon aus, dass „die ärztliche Versorgung in Rodgau noch schlechter wird“. 

https://www.op-online.de/region/rodgau/rodgau-dudenhoefer-allgemeinmediziner-sorge-aerztliche-versorgung-13563651.html

Rodgau wächst und wächst. Mittlerweile hat unsere Stadt fast 50.000 Einwohner und ist damit größte Stadt des Kreises Offenbach. Mit seiner günstigen Lage im Herzen des Rhein-Main-Gebiets, im Zentrum Deutschlands gelegen, sollte man meinen, dass unsere Stadt infrastrukturell top aufgestellt sei. Doch dem ist bei Weitem nicht so. Es fehlt an Ärzten jeglicher Fachbereiche – vom Allgemeinmediziner über die Notfallversorgung hin zum Augenarzt.

Zuletzt hat ein weiterer Facharzt seine Praxis in Rodgau geräumt. Orthopäde Saad Salman zieht von Rodgau nach Ober-Roden und hinterlässt einen weiteren Fleck in der ärztlichen Versorgung unserer Stadt.
https://www.op-online.de/region/rodgau/orthopaede-verlegt-praxis-puiseauxplatz-nach-ober-roden-13632370.html

Besonderen Aufschrei erfuhr die Problematik der Unterversorgung im Bereich der Rodgauer Kinder. Es gab für rund 7700 Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre nur noch zwei Kinder- und Jugendärzte mit gerade einmal 1,5 Stellen. Eltern protestierten gar gegen die Notlage. Die Online-Petition „Kinderarzt für Rodgau gesucht“ unterschrieben mehr als 1000 Bürger.

Diesem Mangel wollen wir entschieden entgegentreten. Wir sehen es wie Dr. Ingomar Naudts. Der Spezialist für Naturheilverfahren und Homöopathie sieht auch die Politik in Rodgau gefordert, jungen Ärzten Anreize zu bieten, indem man seitens der Stadt das finanzielle Risiko senkt, aktiv Ärzte sucht und sich bewusst um die Versorgung bemüht. Auch der Bau eines Versorgungszentrums ist eine gute Lösung, die Nachbarstädte erfolgreich vorangetrieben haben.

„Da machen andere Städte Rodgau etwas vor.“