Termine

Stadzverordnetenversammlung
Beginn: 09.12.2024, 19:30
Ort: Plenarsaal
Das Plenum tagt


weitere ...

Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild52.jpg

Radtour durch Rodgau 2024
tandem

PRESSEMITTEILUNG

ZmB-Radtour 2024

Sonntag 11.08.2024 15 Uhr - Treffpunkt Puiseaux-Platz

Wissenswertes zu Bebauungsplänen, Verkehr, Wald usw.

geplante Route 

ZmB –  Radtour 2024 - Was gibt es Neues in Rodgau?

 

Wie jedes Jahr macht der Wahlverein „Zusammen mit Bürgern“ eine Fahrradtour durch Rodgau. Am Sonntag, den 11. August 2024 treffen sich alle Interessierten um 15:00 Uhr auf dem Puiseaux-Platz in Nieder Roden. 

Die ZmB-Stadtverordneten Johannes Pickert, Jorin Karner und Guido Schienbein werden den Mitfahrern aktuelle Informationen zu allen neuralgischen Punkten und Bauprojekten geben, die auf dem Weg durch Rodgau angefahren werden. Auch was sich in Sachen Verkehr getan hat oder vielleicht noch tun wird, wird besprochen.

Den Anfang macht das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ), das den Puiseaux-Platz betrifft.  Was ist geplant und wann passiert es, sind Fragen zu diesem Projekt. Weiter geht es mit der Umgestaltung des alten Friedhofs in Nieder Roden. Die alten Bäume im Eingangsbereich bleiben vorerst stehen und was passiert sonst noch?

Weiter geht es mit dem Streitobjekt „Schotti“ in Dudenhofen, den wir befahren wollen und dann zum Stadtumbaugebiet auf dem „Dalles“ und dem Ludwig Erhard Platz, wo der geplante Umbau bald abgeschlossen sein wird. Danach fahren wir zum geplanten Dell-Weg, am Baugebiet D24 „Hinter dem Dell“ vorbei, wo inzwischen ein Konzept von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde, und weiter zum Badesee. Auch hier wurde ein Naherholungskonzept erarbeitet und beschlossen. Nun wird der Bebauungsplan N45 aufgestellt.

Eine Stippvisite im Baugebiet J50 zeigt nun die fertiggestellten Häuser an der Marienbader Allee.

Es folgt eine Fahrt durch den Wald hinter dem Wasserwerk und dem Waldbauhof. Hier hat das Forstamt mehrere Sturmflächen versuchsweise unterschiedlich aufgeforstet. Weiter geht es nach Hainhausen, vorbei am Baugebiet „Rodgau West“, wo die neuesten Entwicklungen vorgestellt werden. Durch die Wilhelm-Leuschner-Str. und an der Rußbude vorbei geht es zum Wasserturm und zur neu sanierten Straße am Wasserturm. Der neue Parkplatz am Friedhof ist längst fertig.

Nach der Besichtigung dieser Projekte endet die Tour gegen 17:00 Uhr im Restaurant im Bahnhof Jügesheim „Gleis 3“ bei kühlen Getränken. Alle Nichtradler sind dort auch willkommen.

Sollte es am Sonntag stark regnen, schauen Sie einfach auf unserer Homepage www.zmb-ev.de . Dort erfahren Sie dann, ob die „Tour de Rodgau“ ggf. verschoben wird.

Wir freuen uns auf viele Mitradler/Innen und viele interessante Fragen und Diskussionen.

 

Jorin Karner - Vorsitzender